News

Democracylab Volksinitiativen
Photo: Michele Andina (Video) / swissinfo.ch

Wie setzt man Initiativen um?

Sagt das Volk Ja zu einer Volksinitiative, geht die Arbeit im Parlament erst richtig los. Wie lassen sich Volksentscheide mit bestehenden Regelungen am besten vereinbaren? Dieser Frage geht Nagihan Musliu in ihrer Dissertation nach.

Die Geschichte des ZDA

Soeben ist die beim Verlag Hier und Jetzt die «Argovia 2017» erschienen. Darin beschreibt Samuel Hunziker, wie es im Januar 2009 zur Gründung des Zentrums für Demokratie Aarau gekommen ist. 

Die brennenden Themen in Schweizer Abstimmungen

Über 600 Mal hat sich die Schweizer Stimmbevölkerung seit 1848 an der Urne geäussert. Auf Basis der Online-Datenbank zu Volksabstimmungen, die vom ZDA aufgebaut wurde und betreut wird, hat swissinfo.ch die häufigsten Themen bei nationalen Abstimmungen grafisch aufbereitet. In jüngster Zeit zugenomemmen haben Initiativen zu Umwelt, Einwanderung und zur Stellung der Frau.